Biologischer Weinbau

Marienkäfer, Rebholz, Rebe, Wein, Gras

Weingärten entscheiden über den Charakter des Weines. Jedes Ungleichgewicht hat unmittelbare Konsequenzen. Wir bewirtschaften  unsere Weingärten biologisch. Ohne den Einsatz von synthetischen Pflanzschutzmitteln oder Herbiziden.  Für einen lebendigen Weingarten mit funktionierendem, vielfältigem  Ökosystem in dem sich Nützlinge tummeln und sich vieles selbst reguliert. Das erlaubt uns unsere Eingriffe in das komplexe System zu minimieren.

Unsere Reben wurzeln in zwei Lagen die unterschiedlicher nicht sein könnten: der Hochlangegg ist geprägt durch Schiefer und mächtigen Sandschichten die sich schnell erwärmen; der Rosenkogel durch Schiefergneis, Sedimentgestein und darauf entwickelten sandigen Lehmböden die eine gleichmäßige Wasserversorgung  sichern.


Hochlangegg

Sand, Schaufel, Gras, Rebe, Reife, Weingarten

Rosenkogel

Humus, Erde, Hände, wertvoll